Was machen wir?!

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht in den Sommermonaten, gerade in der Setzzeit der Rehkitze, Landwirte, Jäger und Interessierte beim absucher der Felder und beim Vergrämen zu unterstützen.

Dabei kommen mehrere Metoden zum Eisatz.

In aller erster linie arbeiten wir mit Vergrämunsgeräten um eine möglichst schonende und natürliche räumung der Felder zu veranlassen.

Hierzu werden die Vergrämungsgeräte am Abend vor der Mad ins Feld gesteckt, dabei gibt das Gerät ein blaues Licht und ein Pfeifton in unregelmäßigen abständen, mit langen Pausen, ab.

Dabei nutzt die Ricke die Pausen um das Rehkitz aus den bereichen rauszuholen.

somit ist das die schohnenste art, denn dabei wird weder das kitz noch die ricke unter stress gesetzt, des weiteren muss hier auch kein kitz berührt werden.

Es gibt aber auch Bereiche in denen das Vergrämungsgerät keine oder nur schwache Leistung zeigt, wie z.b an viel befahrenden Strassen, denn hier ist die Ricke sehr erfahren und weiss das von dem Licht und Ton kaum Gefahr ausgeht.

Dort werde ich dann kurz vor der Mad mit einer Wärmebilddrohne (DJI Mavic 2 Enterprise Advanced) das Feld abfliegen und die Kitze werden gesichert.

Hier gibt es dann 2 möglichkeite, entweder das Kitz darf vor ort gesichert werden, in dem ein Wäschekorb über das Kitz gelegt wird, dieser mit Stäben gesichert und mit einen langen Pfahl markiert wird. Hier muss der Landwird um den bereich herumfahren.
Nach er Mad wird der Korb dann wieder entfernt und das Kitz kann wieder zur Ricke.

Die andere möglichkeit wäre wenn der Landwird einer sicherung vor ort nicht zustimmt, dass wir das Kitz dann aus dem Feld raustragen und dann am feldrand mit dem Korb sichern.

Beide Optionen bedeuten füt das Kitz und die Ricke stress.

Die letzte Methode wäre das abschreiten des Feldes mit Handwäarmebildgeräten, hier wird das Feld mit mehreren Personen abgegangen und versucht ein Kitz zu finden. Aufgrund dessen dass sich die Kitze sehr klein machen ist es hier sehr schwer ein Kitz ausfindig zu machen. Weiter ist es auch sehr zeitintensiv und auch stressig für alle beteiligten.

Was machen wir wenn keine Kitz Saison ist

In den Monaten in denen die kitze wachsen, gedeien und wir in dem sinne nix zu tun hätten, kümmern wir uns um Igel und andere Wildtiere die Hilfebedürftig sind.

dazu zählt die medizinische Versorgung, das Aufpäppeln, das Säubern der Unterkünfte und das Überwintern (dies sollen in erster Linie die Finder übernehmen, wobei diese von uns unterstützt, angeleitet und jeder Zeit für fragen zu verfügung stehen). Damit die kleinen Racker dann im nächsen Jahr wieder ausgewildert werden können und sie ihre eigene Familie gründen können.