Wie arbeiten wir

Wir, der Verein Rehkitzrettung-Minden, haben uns im Jahr 2021 in Minden an der Weser im schönen Nordrein-Westfalen gegründet.

Respekvoller Umgang mit der Natur

Der respektvolle Umgang mit der Natur ist unser oberstes Gebot, dabei wird in jedem Fall das optimale Verfahren ausgewählt um möglichst schonend, aber dennnoch hocheffizient zu arbeiten.

Arbeiten mit Vergrämungsgeräten

In erster linie möchten wir mit Vergrämungsgeräten arbeiten, dies ist die schonendste Möglichkeit Ricken dazu zu veranlassen ihre Kitze aus dem entsprechenden Bereich rauszuholen.

Uns ist eine Zusammenarbeit mit Landwirten und Jägerschaft sehr wichtig, denn nur gemeinsam kann man das Ziel der Kitzrettung erreicht. Jeder ist immer ein Stück auf den anderen angewiesen.

Ganz dem Motto "Hand in Hand zum Ziel"
Mehr zur Arbeitsweise der
Vergrämungsgeräte

Arbeiten mit Wärmebilddrohnen

In manchen bereichen zeigt das Vergrämungsgerät keine Wirkung, das ist oft an viel befahrenden Strassen der Fall.
Die erfahrende Ricke lässt sich hier durch Licht und Lärm nicht mehr stören.

Hier kommt dann die Wärmebilddrohne zum Einsatz.
Mehr zur Arbeitsweise mit
Wärmebilddrohnen

Arbeiten mit Handwärmegeräten

In Bereichen wo kein Vergrämungsgerät oder die Drohne zum Einsatz kommen kann, dies ist meist in Stadtnähe der Fall, werden die Handwärmegeräte zum Einsatz kommen
Mehr zur Arbeitsweise mit
Handwärmegeräten